Dienstag, 18. Dezember 2012

Ausflug in das Museum für Naturkunde (14.12.2012)


Am 14.12.12 fand im Rahmen des Projektes „B.u.S. – Bildung und Spaß“ der 2te gemeinsame Ausflug mit den Berliner Lotsenpaaren statt. Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Museum für Naturkunde in Berlin.

Pünktlich nach Unterrichtsende um 14 Uhr wurden die Kinder auch diesmal von ihren Lotsen/-innen vor der Schule abgeholt und mit großer Vorfreude erwartet. Mit dabei waren auch die neuen Lotsen/-innen, die erst seit diesem Jahr am B.u.S.-Projekt teilnehmen und ein Kind betreuen.
Von der Allegro-Grundschule gind es für die Gruppe Richtung Museum, das sie schon nach kurzer Zeit ohne Probleme erreichten; was nicht üblich ist, bei so vielen kleinen aktiven und quirligen Grundschülern.

Dort angekommen wurden schnell Schulranzen und Jacken abgegeben, damit sofort mit der Besichtigung des Museums angefangen werden konnte. Zu bieten hat das Museum für Naturkunde nämlich so einiges; sowohl für alt als auch jung. 
Den riesigen Dinosaurierskeletten in der Empfangshalle folgten im nächsten Raum zahlreiche ausgestopfte Wildkatzen, Zebras oder Greifvögel.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei das große Museum mit seinen vielen Räumen zu erkunden und auch die Lotsen/-innen konnten ihren Kindern so einiges über die ausgestellten Tiere und Pflanzen beibringen.
Doch auch dieser Ausflug hatte irgendwann ein Ende und so machte sich die Gruppe erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.

Zu erkennen war, dass die Beziehungen zwischen Lotsem und Lotsenkind seit dem letzten Ausflug noch intensiver und freundschaftlicher wurden. Auch die neuen Lotsenpaare wurden herzlich in das Projekt und die Gruppe aufgenommen.